Schüler sind bei Banken eine gern gesehene Zielgruppe: Sie sind schließlich jener Personenkreis, der später einmal Einkünfte erzielt und für die Bank dann als Einnahmequelle dienen kann. Werden Kunden schon in jungen Jahren an eine Bank gebunden, so bleiben sie ihr meist auch für lange Zeit treu. Deshalb ist es für Kreditinstitute wichtig, gerade Schülern und Auszubildenden attraktive Angebote unterbreiten zu können, mit denen sie die junge Kundschaft, von Anfang an, an sich binden können.
AnzeigeBei welcher Bank gibt es ein kostenloses Schülergirokonto mit Zinsen?
Gerade im Hinblick auf das Girokonto bieten Banken deshalb in der Regel gebührenfreie Modelle für Schüler und Azubis an. Nicht nur Online-Banken, auch ortsansässige Banken wie Sparkassen oder Volksbanken halten für Schüler und Azubis, oftmals auch für Studenten, ein kostenloses Girokonto bereit. Natürlich muss es sich bei dem Girokonto nicht zwingend um ein spezielles Girokonto für Schüler handeln – schließlich gibt es auch für Erwachsene gebührenfreie Konten. Doch selbst Banken, die ansonsten kostenpflichtige Konten bereithalten, werden Schüler im Hinblick auf ein kostenloses Girokonto fündig.
Schüler Girokonto mit EC Karte, überziehen nicht möglich, kein Dispo
Das Girokonto für Schüler umfasst meist auch eine EC-Karte, mit der Jugendliche und junge Erwachsene bargeldlos bezahlen können. Ein Dispositionskredit wird allerdings bei speziellen Girokonten für Schüler ohne regelmäßige Einkünfte und unter 18 Jahren nicht gewährt. Es ist also nicht möglich, das Konto zu überziehen. Allerdings profitieren Schüler bei vielen Banken von einer attraktiven Guthabenverzinsung, mit der sich das Geld auf dem Girokonto von allein vermehren lässt. Entsprechende Angebote lassen sich am besten und schnellsten über einen kostenlosen Girokonto-Vergleich im Internet finden.
Schüler Girokonto bei Sparkasse, Commerzbank, Volksbank, Postbank
Ein solches Schülerkonto gibt es beispielsweise bei Sparkasse, Commerzbank, Volksbank oder Postbank.