Nur die wenigsten Bankkunden kennen den Begriff „Global ATM Alliance“, nutzen das, was dahinter steckt, jedoch immer wieder. Das Kürzel ATM steht für „Automatic Teller Machine“, auf Deutsch „Geldausgabeautomat“.
Bei der Global ATM Alliance handelt es sich um einen weltweiten Zusammenschluss unterschiedlicher Banken. Ziel dieses Zusammenschlusses ist es, den Kunden der jeweiligen Institute den kostenlosen Bezug von Bargeld im Ausland bei der jeweiligen Mitgliedsbank zu ermöglichen. Durch diese Kooperation ist es fast weltweit möglich, sich kostenfrei mit Bargeld zu versorgen, wenn die eigene Kreditkarte diese Option nicht von sich aus einräumt.
Es profitieren allerdings nur die Kunden der Banken davon, die in der Global ATM Alliance zusammengeschlossen sind.
AnzeigeBanken und Länder
Nachfolgend die Liste der Banken und der Länder, welche durch diese abgedeckt werden:
- Bank of America (Vereinigte Staaten von Amerika)
- Barclays (Vereinigtes Königreich, Spanien, Portugal, Gibraltar, teilweise Afrika)
- BNP Paribas (Frankreich) sowie Unternehmen der BNP-Paribas-Gruppe: BNL (Italien), UkrSibBank (Ukraine), TEB (Türkei)
- Deutsche Bank (Deutschland, Polen, Tschechische Republik, Spanien, Italien)
- Scotiabank (Kanada, Karibik, Chile, Peru, Mexiko)
- Westpac (Australien, Neuseeland, Fidschi, Vanuatu, Cook Inseln, Samoa, Tonga, Papua-Neuguinea, Salomonen)
Deutsche Bank
Dieser Zusammenschluss bietet für deutsche Verbraucher zwar Vorteile für Kunden der Deutsche Bank AG, die im Besitz einer Maestro-Karte sind, alle anderen Personen sind davon jedoch ausgeschlossen.
Wer kein Kunde der Deutsche Bank AG ist, ist daher gut beraten, über eine Kreditkarte nachzudenken, welche grundsätzlich kostenlosen Bargeldbezug im Ausland ermöglicht. Die Auswahl, gleich, ob als Bestandteil eines kostenlosen Girokontos oder als Einzelkarte, bietet für jeden Bedarf die richtige Lösung.