Baufinanzierung mit schlechter Schufa – kein Grund zu verzweifeln
Die Rahmenbedingungen für einen Immobilienerwerb könnten im Jahr 2015 nicht besser sein. Das anhaltende Tief bei den Kapitalmarktzinsen kommt auch denjenigen zugute, die den Traum von den eigenen vier Wänden endlich realisieren möchten.
Inhalt
Dennoch stellt auch eine schwache Bonität keinen Grund dar, die Flinte gleich ins Korn zu werfen. Zunächst einmal geht es darum, festzustellen, warum das Schufa-Scoring schlecht ausfällt.
Kostenloses und unverbindliches Angebot: www.bonkredit.de/baufinanzierung-trotz-schufa
Die Gründe für ein negatives Scoring sind vielschichtig
Sollte Ihnen die Bank mit Verweis auf die Schufa keine Aussichten auf eine Baufinanzierung machen, fordern Sie zunächst eine Selbstauskunft bei der Schufa an. Diese steht Ihnen einmal jährlich kostenlos zu. Bei einer laufenden Privatinsolvenz oder einer eidesstattlichen Versicherung wegen Überschuldung erübrigt sich dieser Schritt allerdings, von einer Darlehensaufnahme sind Sie in diesem Fall für die nächste Zeit ausgeschlossen.
In allen anderen Fällen lohnt der Blick in die Schufa-Auskunft auf jeden Fall. Am angenehmsten wäre es natürlich, wenn die Schufa selbst einen Fehler gemacht hat. Dies kommt laut Verbraucherzentralen immer wieder vor. In diesem Fall verlangen Sie einfach die Löschung des falschen Eintrags. Darüber hinaus können Sie verlangen, dass alle Einträge, die älter als drei Jahre sind, gelöscht werden. Auch hier unterlaufen der Schufa immer wieder Fehler. Resultiert der Schufa Eintrag aus einer ehemals offenen Handyrechnung, sollten die Banken durchaus gesprächsbereit sein.
Wurden in der Vergangenheit jedoch Kredite nicht ordnungsgemäß bedient, gilt dies als absolutes K.-o.-Kriterium. Eine Darlehensaufnahme wird hierzulande fast unmöglich.
Schufa-Auskunft anfordern und auf Richtigkeit überprüfen!
Schwachen Schufa Score kompensieren
Sollte Ihre Bonität tatsächlich schwach sein, ziehen Sie alle Register, der Bank nachzuweisen, dass dies „Altlasten“ sind und Sie heute wirtschaftlich besser dastehen.
- Verweisen Sie auf Ihr Arbeitsverhältnis. Optimal ist es, wenn Sie schon viele Jahre bei einem Arbeitgeber beschäftigt sind.
- Baufinanzierungen ohne Eigenkapital kommen in Mode, sind aber gefährlich. Gleich, ob gute oder schlechte Schufa: Für eine solide Finanzierung benötigen Sie mindestens 20 % des Kaufpreises zuzüglich der Erwerbsnebenkosten. Diese betragen, abhängig vom Bundesland und der Einschaltung eines Maklers zwischen sieben und zwölf Prozent des Kaufpreises.
- „Wer Eigenkapital anspart, kann auch mit Geld umgehen.“
- Unser Tipp: Verwandtendarlehen und Arbeitgeberdarlehen gelten als Eigenkapital – über die Herkunft weiß die Bank nichts! Außerdem wird so eine Baufinanzierung trotz Schulden einfacher möglich.
- Stellen Sie selbst eine plausible Haushaltsrechnung auf, welche die Zinsen und die Tilgung für die Baufinanzierung berücksichtigt.
- Zusätzliche Sicherheiten, beispielsweise eine bestehende Lebens- oder Rentenversicherung bieten ebenfalls Pluspunkte, wenn es darum geht, das finanzierende Institut zu überzeugen.
Die Bank überzeugen!
Baufinanzierung ohne Schufa und Eigenkapital
Wie oben erwähnt ist eine Eigenkapitalquote von mindestens 20% ein wichtiges Argument um die Bank zu überzeugen, einer Baufinanzierung trotz negativer Schufa zuzustimmen. Eine Baufinanzierung ohne Schufa und Eigenkapital ist deshalb in aller Regel noch deutlich schwieriger zu bewerkstelligen.
Baufinanzierung ohne Schufa Abfrage von ausländischer Bank
Die Schufa in dieser Form ist eine echt deutsche Institution. Im Ausland ist eine solche Datensammelstelle unbekannt, eine Schufa Auskunft wird dort deshalb nicht eingeholt.
Hier werden zwar auch bestimmte Grundsätze bei der Vergabe eines Darlehens verfolgt, fallen aber in der Regel anders aus, als die Berücksichtigung eines Scorings. Regelmäßige Einkünfte sind bei einer Auslandsbank ebenso die Voraussetzung, wie eine „weiße Weste“ in Bezug auf frühere Darlehen.
Ein Blick über die Grenzen kann sich bei einer Immobilienfinanzierung mit schlechter Schufa durchaus lohnen, sofern die Rahmenbedingungen stimmen:
- Regelmäßiges Einkommen und ungekündigtes Arbeitsverhältnis
- Volljährigkeit
- Wohnsitz in der Bundesrepublik
- Eventuell weitere Sicherheiten
- Grundpfandrecht auf die Immobilie
Vorzugsweise sollten Sie sich bei dieser Form der Finanzierung aber auf Banken in der Eurozone konzentrieren. Immer wieder kam es vor, dass Immobilien in Schweizer Franken, Yen oder südafrikanischen Rand finanziert wurden, um Zinsvorteile zu nutzen. Eine Veränderung des Wechselkurses hat jedoch so manchen Traum vom renditeoptimierten Investment platzen lassen. Die Finanzierung einer selbst genutzten Immobilie mit einem Währungskredit ist noch fahrlässiger als eine zu dünne Eigenkapitaldecke!
Baufinanzierung mit schwacher Bonität – das Fazit
Eine schlechte Schufa sollte kein Grund sein, sich nicht an das Vorhaben der eigenen vier Wände heranzuwagen. Sie haben hier die unterschiedlichsten Herangehensweisen, auch bei schlechter Bonität, gelesen. Es muss nicht immer die Hausbank sein, die eine Finanzierung zu- oder absagt.
Zum einen steigt der Anteil der Finanzierungen, welche über das Internet abgeschlossen werden, kontinuierlich an. Zum anderen bietet Ihnen das Internet die Chance, über Kreditbroker ein Hypothekendarlehen trotz negativer Schufa zu erhalten. Der Kauf einer Wohnung oder eines Hauses ist nichts, was ein Verbraucher nebenbei abwickelt. Eine schlechte Schufa erschwert die Rahmenbedingungen, macht den Kauf aber nicht unmöglich.
Links:
- Hier finden Sie weitere allgemeine Baufinanzierung Tipps.
- Unverbindliches Angebot auch bei negativer Schufa anfragen (Kreditbroker)
Ich benötige eine Baufinanzierung ohne schüfe. Es sind ca.50% Eigenkapital vorhanden.
wer bietet bei negativer schufa und gutem ek eine hausfinanzierung an.
bonkredit
Welche Bank gibt eine Baufinanzierung bei negativer Schufa , Haus ist schon in Eigentum, muss Miterben ausbezahlen?